Mittelstandsberatung Heinen GmbH

The future belongs to those who change it

Wir über uns
mib Heinen kann mittlerweile auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensberatung zurückgreifen. 

mib Heinen leitet sich hierbei aus Mittelstands- und Industrieberatung ab und umschreibt den Kernbereich des Tätigkeitsfeld zu Beginn des Unternehmens. Mittlerweile sind die eingesetzten Techniken und Methoden soweit ausgereift, dass diese auf jeglichen Bereich der Wirtschaft, einschließlich kommunaler Verwaltungen erfolgreich übertragen werden können.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen weltweit. Hierzu gehören unter anderem die Bosch Siemens Hausgeräte GmbH, THOMSON, Siemens, Polyplast Mueller GmbH, die Stadt Monheim am Rhein und viele mehr.

Unser Geschäftsführer Peter Heinen startete seine logistische Karriere als verantwortlicher Leiter der Intralogistik und der Informationstechnologie bereits während seines Studiums zur Betriebswirtschaft und Informatik in einem international tätigen Stahlkonzern. Im Jahr 1999 wechselte er in den Bereich der Unternehmensberatung, und übernahm nach kurzer Zeit die Geschäftsleitung Deutschland in einem englischen Unternehmen. Nach 3 Jahren erfolgreicher Arbeit entschied er sich sein erstes eigenes Unternehmen zu gründen. Im Oktober 2003 erblickte die Bäumer&Heinen Mittelstands- und Industrieberatung GmbH das Licht der Welt. In den letzten Jahren bereiste er in der Funktion als Geschäftsführer und Projektleiter annähernd die ganze Welt. Projekte in ganz Europa, den USA, Südamerika, China und Indien zählen hierzu.

Seit Januar 2015 konzentriert sich Peter Heinen nun auf sein neu gegründetes Unternehmen, die Mittelstandsberatung Heinen, und kann die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte nun bei seinen neuen Projekten einbringen.

Derzeit laufen mehrere Projekte auf dem afrikanischen Kontinent in den verschiedensten Ländern. Hierzu zählen Kamerun, Kenia, Ghana und die Elfenbeinküste. Bei den Projekten in Afrika finden fast alle Leistungen aus dem Produktportfolio von mib Heinen Anwendung. 

Für das produzierende Gewerbe, Handel und Industrie beschreiben wir uns als...

... Spezialisten für DV-gestützte Produktions- und Beschaffungslogistik (ERP/MRP), Kapazitätsmanagement, Monitoring und Controlling Systeme sowie Projektmanagement. Prozessorientiertes Management, Leitung und Umsetzung von Großprojekten mit nachhaltigen Resultaten im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung.

Für Banken, Versicherungen, Dienstleistung, Gesundheitswesen und Verwaltung als...

... Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung, Kapazitätsmanagement, Monitoring und Controlling Systeme sowie Projektmanagement. Prozessorientiertes Management, Leitung und Umsetzung von Großprojekten.
Hieran erkennt man sehr gut, dass die jahrelangen Erfahrungen der      
 mib Heinen in der Industrie annähernd vollständig auf alle Bereiche der Wirtschaft übertragen werden können. So wurden bereits nachweisliche Erfolge im Handel bei der Firma SCHMOLZ + BICKENBACH Stahlhandels GMBH, sowie im Bereich der kommunalen Verwaltung bei der Stadt Monheim, der erfolgreichsten Stadt in NRW, erbracht.

In der Stadt Monheim wurde das "SingleOffice" Konzept im Bauwesen erfolgreich umgesetzt.